0,00 €
forum Ausgabe 1/2022
Interesse am forum?
Sie möchten unser Magazin näher kennenlernen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an das Redaktionsbüro beim Medizinischen Dienst Bund.
Leseproben
Folgender Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt:
Inhaltsverzeichnis forum 1/2022
Prävention rettet Leben
Rund 1.400 Menschen erhalten jeden Tag in Deutschland eine Krebsdiagnose. Viele Erkrankungen wären durch Früherkennung, Vorsorge und gesunden Lebensstil vermeidbar. Seit der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen abgesagt, Krebsoperationen und Chemotherapien verschoben. Gleichzeitig kamen trotz Pandemie neue Krebsmedikamente auf den Markt; darunter auch Mittel zur personalisierten Tumortherapie. Solche individualisierten Behandlungen gehören zu den großen Hoffnungen der Medizin. Beitrag von Gabi Stief, freie Journalistin, im forum 1-2022
Trends in der onkologischen Versorgung
In welchen Fällen der Einsatz von neuen Therapien, auch von noch nicht zugelassenen Krebsmedikamenten, sinnvoll ist, erklärt Professor Dr. Axel Heyll, Leiter des Kompetenz-Centrums Onkologie der Medizinischen Dienste, im forum 1-2022. Interview von Dr. Barbara Marnach, Bereichsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin beim Medizinischen Dienst Nordrhein
Lebensverlängerung um jeden Preis?
Neue Therapie-Optionen können das Überleben von Krebspatienten verlängern, verbessern aber nicht immer die Lebensqualität. Entscheiden muss die Patientin oder der Patient – und braucht dafür bestmögliche Aufklärung. Beitrag von Anke Hinrichs, freie Journalistin, veröffentlicht im forum 1-2022.
Wir müssen schnell und gezielt helfen
Viele Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland fliehen, sind traumatisiert und brauchen professionelle Hilfe, sagt Dr. Christoph Tolzin, Leiter des Kompetenz-Centrums für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Dienste. Interview von Dorothee Buschhaus, Redakteurin der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste, veröffentlicht im forum 1-2022.
10 Jahre IGeL-Monitor
Der IGeL-Markt floriert seit vielen Jahren – oft zu Lasten der Versicherten, die unzulänglich aufgeklärt werden, die Leistungen bezahlen müssen, deren Nutzen in Studien nicht nachgewiesen wurde und die durch Werbeangebote verunsichert werden. Beitrag von Andreas Lange, freier Journalist und Redakteur des IGeL-Monitors, im forum 1-2022.
Das Herz am rechten Fleck
Bei manchen Menschen sind die inneren Organe seitenverkehrt angeordnet. Diese Laune der Natur ist relativ selten und leider nicht immer harmlos. Beitrag von Dr. Silke Heller-Jung, freie Journalistin, veröffentlicht im forum 1-2022.
Medizinischer Dienst Bumd auf Twitter - Externer Link (öffnet in neuem Fenster)