Dr. Stefan Gronemeyer und Carola Engler führen Medizinischen Dienst Bund

Das Führungsduo des Medizinischen Dienstes Bund ist komplett: Der Verwaltungsrat hat nach der Wahl von Dr. Stefan Gronemeyer zum Vorstandsvorsitzenden nun Carola Engler zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Gronemeyer und Engler werden die Geschicke des neu konstituierten Medizinischen Dienstes Bund bis Juni 2028 lenken.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Zusammen wollen wir die Rolle des Medizinischen Dienstes Bund als unabhängiger, fachlich ausgerichteter Akteur im Gesundheitswesen stärken und zukunftsorientiert weiterentwickeln“, sagen Dr. Stefan Gronemeyer und Carola Engler. Im Zusammenspiel mit seinen Trägern, den Medizinischen Diensten in den Ländern, leistet der Medizinische Dienst Bund einen wichtigen Beitrag zu einer einheitlichen Begutachtung der Versicherten. Darüber hinaus berät der Medizinische Dienst Bund die Kranken- und Pflegeversicherung auf der Bundesebene mit seiner umfassenden medizinischen und pflegefachlichen Expertise in vielen Versorgungsfragen. Damit unterstützt er eine fachlich fundierte, qualitativ hochwertige und sichere medizinische und pflegerische Versorgung der Versicherten.

Die Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Medizinischen Dienstes Bund, Sandra Goldschmidt und Detlef Stange, wünschen dem Team viel Erfolg. „Beide Persönlichkeiten bringen vielfältige Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen ein. Der Medizinische Dienst Bund ist damit für die Wahrnehmung seiner erweiterten Aufgaben und die Ausgestaltung seiner neuen Rolle sehr gut aufgestellt“, erklären Goldschmidt und Stange.

Zu Dr. Stefan Gronemeyer

Dr. Stefan Gronemeyer (61) wurde vom Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Bund im Februar 2022 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie war zuvor als Geschäftsführer und Leitender Arzt bei der Vorgängerorganisation des Medizinischen Dienstes Bund, MDS, seit 2010 beschäftigt.

Zu Carola Engler

Carola Engler (39) beginnt ihre Tätigkeit als stellvertretende Vorstandsvorsitzende am 1. September. Engler ist seit 2017 als Justiziarin im Stab des Vorstandes des BKK Dachverband e.V. tätig und war in dieser Funktion bereits im Verwaltungsrat des MDS engagiert. Seit 2008 war sie in unterschiedlicher Funktion und in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens wie dem Gemeinsamen Bundesausschuss tätig.

Auf Wunsch stellt der Medizinische Dienst Bund Porträtfotos für die Veröffentlichung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dazu die Pressestelle per E-Mail. Vielen Dank.