Versichertenbefragung der Medizinischen Dienste 2024
Zufriedenheit der Befragten insgesamt mit der Pflegebegutachtung im Hausbesuch
durch den Medizinischen Dienst
zufrieden |
86,5 % |
---|---|
teilweise zufrieden |
8,8 % |
unzufrieden |
4,7 % |
Zufriedenheit der Befragten insgesamt mit der Pflegebegutachtung als Telefoninterview
durch den Medizinischen Dienst
zufrieden |
83,6 % |
---|---|
teilweise zufrieden |
10,4 % |
unzufrieden |
6,0 % |
Infografiken zum Download
Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst auf einen Blick
Informationen über die Pflegebegutachtung |
Gefragt wurde hier nach der Zufriedenheit der versicherten Personen mit den allgemeinen Informationen über die Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes. Fragen zum Anmeldeschreiben sowie zur Erreichbarkeit und zur Freundlichkeit bei Rückfragen wurden bewertet. 86,5 Prozent der im Hausbesuch begutachteten Personen waren mit diesem Bereich zufrieden.
85,6 Prozent der Personen, bei denen die Begutachtung durch ein strukturiertes Telefoninterview erfolgte, zeigten sich hier zufrieden. |
im Hausbesuch 86,5%
als Telefoninterview 85,6% |
---|---|---|
Der Kontakt |
Hier wurde nach dem direkten Kontakt der versicherten Personen mit der Gutachterin oder dem Gutachter des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Auftreten und das Eingehen auf die persönliche Situation wurden bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 89,3 Prozent waren die im Hausbesuch begutachteten Personen mit dem Kontakt zufrieden.
89,5 Prozent der Personen, bei denen die Begutachtung durch ein strukturiertes Telefoninterview erfolgte, zeigten sich in diesem Bereich zufrieden. |
im Hausbesuch 89,3%
als Telefoninterview 89,5% |
Die Gesprächsführung |
Es wurde danach gefragt, wie die Gutachterin oder der Gutachter des Medizinischen Dienstes das Gespräch geführt hat. Bewertet wurden Fragen zum Einfühlungsvermögen und zum fachlichen Inhalt der Begutachtung. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 88,4 Prozent waren die im Hausbesuch begutachteten Personen mit der Gesprächsführung zufrieden.
Das schätzten auch 87,6 Prozent der Personen ein, bei denen die Begutachtung durch ein strukturiertes Telefoninterview erfolgte. |
im Hausbesuch 88,4%
als Telefoninterview 87,6% |