Versichertenbefragung der Medizinischen Dienste 2022

Zufriedenheit der Befragten insgesamt mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst

Persönliche Pflegebegutachtung

zufrieden

86,2 %

teilweise zufrieden

9,3 %

unzufrieden

4,5 %

Telefonische Pflegebegutachtung

zufrieden

85,6 %

teilweise zufrieden

9,9 %

unzufrieden

4,5 %

Infografik zum Download

Zufriedenheit der Befragten mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst

Bildgröße: 2953 x 2031px

Download JPG (1 MB)

Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung Pflegebegutachtung im Hausbesuch durch den Medizinischen Dienst auf einen Blick

Informationen über die Pflegebegutachtung

In diesem Bereich wurde nach der Zufriedenheit des Versicherten mit den allgemeinen Informationen über die Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Anmeldeschreiben sowie zur Erreichbarkeit und zur Freundlichkeit bei Rückfragen wurden hier bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 85,9 Prozent sind die Versicherten mit diesem Bereich sehr zufrieden.

85,9%

Der Kontakt

In diesem Bereich wurde nach dem direkten Kontakt des Versicherten mit der Gutachterin oder dem Gutachter des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Verhalten und Eingehen auf die persönliche Situation wurden hier bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 88,4 Prozent sind die Versicherten mit dem Kontakt sehr zufrieden.

88,4%

Die Gesprächsführung

In diesem Bereich wurde nach der Gesprächsführung der Gutachterin oder dem Gutachter des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Einfühlungsvermögen und zur Kompetenz wurden hier bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 87,5 Prozent sind die Versicherten mit diesem Bereich ebenfalls zufrieden.

87,5%

Gesamtzufriedenheit

86,2 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der Begutachtung im Hausbesuch durch den Medizinischen Dienst zufrieden. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Versichertenbefragung, die unabhängig durch ein neutrales Unternehmen auf Basis der für den Medizinischen Dienst geltenden Dienstleistungs-Richtlinie erfolgte.

86,2%

Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung zur telefonischen Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst auf einen Blick

Informationen über die Pflegebegutachtung

  

86,0%

Der telefonische Kontakt

  

90,1%

Die Gesprächsführung beim Telefonat

  

87,7%

Gesamtzufriedenheit

85,6 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der telefonischen Begutachtung durch den Medizinischen Dienst zufrieden. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Versichertenbefragung, die unabhängig durch ein neutrales Unternehmen auf Basis der für den Medizinischen Dienst geltenden Dienstleistungs-Richtlinie erfolgte.

85,6%

Infografik zum Download

Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung durch den Medizinischen Dienst auf einen Blick

Bildgröße: 2953 x 2091px

Download JPG (1 MB)


Ihr Ansprechpartner

Markus Kühbauch

Markus Kühbauch

Gremien/Daten
Tel: +49 201 8327-118
E-Mail: