Leichte Sprache: Der Medizinische Dienst Bund
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Ärzte.
Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.
Das ist die Internet-Seite vom MDB.
MDB bedeutet:
Medizinischer Dienst Bund. 
Der MDB ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute arbeiten in den Bereichen:
- Medizin
- Pflege
Das sind die Aufgaben vom MDB:
Regeln machen
Der MDB organisiert die Zusammen-Arbeit
von den Medizinischen Diensten in den einzelnen Bundes-Ländern.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern
beraten zum Beispiel Kranken-Versicherungen.
Und Pflege-Versicherungen.
Oder sie schreiben Gutachten über Patienten.
Ein Gutachten ist ein Bericht.
In dem Gutachten steht zum Beispiel:
Welche Krankheit hat der Patient.
Die Medizinischen Dienste sollen alle nach den selben Regeln beraten.
Und alle nach den selben Regeln Berichte schreiben.
Die Regeln macht der MDB.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern helfen dabei.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern sind die Arbeit-Geber vom MDB.
Beratung
Es gibt die Gesetzliche Kranken-Versicherung.
Die Abkürzung dafür ist GKV.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die AOK
- die Barmer
- die DAK
Die Menschen von der GKV brauchen manchmal Beratung.
Zum Beispiel zu:
- Medikamenten

- Pflege
- neuen Möglichkeiten für die Untersuchung
Das macht der MDB.
Berichte schreiben
Der MDB macht Statistiken über die Gutachten.
Statistiken machen bedeutet zum Beispiel:
Zahlen und Ergebnisse aufschreiben.
Der MDB schreibt auf:
Wie viele Gutachten haben die Medizinischen Dienste geschrieben.
Der MDB schreibt auch andere Berichte.
Zum Beispiel über:
- Pflegen die Pfleger in den Pflege-Heimen die Menschen gut.