Leichte Sprache: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite www.md-bund.de soll barriere-frei sein.

 

Barriere-frei bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

 

Zum Beispiel auch:

  • Gehörlose Menschen.
  • Blinde Menschen.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Es gibt ein Gesetz.

Gesetze sind Regeln.

Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.

Das Gesetz heißt:

Barrierefreie Informations-Technik Verordnung

Das kurze Wort dafür ist BITV.

 

Eine Firma hat unsere Internet-Seite geprüft.

Die Firma hat geprüft:

Halten wir uns an das Gesetz.

Die Firma heißt: anatom 5.

Die Firma hat die Seite am 22. August 2022 geprüft.

 

Die Firma hat gesehen:

Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.

Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.

 

Sie können die Seite nicht gut benutzen.

Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.

Sie können uns eine Mail schreiben.

Die Mail-Adresse ist:

barriere@md-bund.de

 

Sie können uns auch einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

 

Medizinischer Dienst Bund

Team Öffentlichkeitsarbeit

Theodor-Althoff-Straße 47

45133 Essen

 

Sie können uns auch anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:

02 01 83 27 0

 

Wir versuchen schnell zu antworten.

Spätestens 1 Monat nach Ihrem Brief oder Ihrer Mail.

 

Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.

Schlichtung bedeutet:

Einen Streit beenden.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:

Welche Lösung können wir finden.

Das ist für Sie kostenlos.

 

Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Dort bekommen Sie Infos.

 

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

 

Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung

für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

 

Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

 

Telefon: 030 18 52 72 805

 

 

Die Bilder auf dieser Seite sind von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013