forum Ausgabe 4/2023

Gesundes Essen: mehr als eine Geschmackssache?

Angesichts des vielfältigen Nahrungsangebots, das uns in Deutschland das ganze Jahr über zur Verfügung steht, sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung eigentlich kein Problem sein. Doch tatsächlich essen zu viele Menschen hierzulande zu viel, zu wenig, zu süß, zu fett, zu ungesund. Welche Folgen ergeben sich daraus? Wie wirkt sich eine kalorienreiche, nährstoffarme Ernährung auf die Entstehung von Krankheiten aus? Was hat es auf sich mit dem Trend um die Abnehmspritzen? Wie ist die Verpflegung in Pflegeheimen? Und warum gibt es so viele Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen?

Autorinnen & Autoren:

Dr. Silke Heller-Jung, Christian Beneker, Christina Sartori, Dorothee Buschhaus, Jan Gömer, Diana Arnold, Larissa Limbrunner.

Leseproben

Download PDF (98 KB)

• Gesundheit geht durch den Magen

forum

Was und wie viel wir essen, beeinflusst, ob wir gesund bleiben oder krank werden. Übergewicht und eine ungesunde Ernährung erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes, manche Krebsarten, Herz-Kreislauf- und chronische Atemwegserkrankungen, beeinträchtigen die Lebensqualität und verringern die Lebenserwartung. Neue Studienergebnisse alarmieren. Beitrag von Dr. Silke Heller-Jung, freie Journalistin, im forum 4-2023.

Download PDF (203 KB)

• „Viele haben nur das Essen“

forum

Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind unzufrieden mit der Qualität der Verpflegung im Pflegeheim. Ist das dem persönlichen Geschmack geschuldet, oder ist die oft geäußerte Kritik berechtigt? Ein Projekt in Baden-Württemberg zeigt, wie es gesund und genussvoll gehen kann. Beitrag von Christian Beneker, freier Journalist, im forum 4-2023.

Download PDF (147 KB)

• Mit Spritzen gegen Übergewicht?

forum

Um den Wirkstoff Semaglutid ist ein regelrechter Hype entstanden, denn er verspricht große Erfolge im Kampf gegen Übergewicht. Jetzt diskutieren Experten das Für und Wider der Abnehmspritzen im Kontext von wirksamer Medizin und Lifestyle-Medikament. Beitrag von Christina Sartori, freie Journalistin, im forum 4-2023.

Download PDF (116 KB)

• Hunger nach Leben – der lange Weg aus der Magersucht

forum

Binge-Eating-Störung, Bulimie und Magersucht – Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen haben in der Corona-Pandemie deutlich zugenommen. Dabei gilt die Magersucht als die psychische Erkrankung mit der höchsten Sterblichkeitsrate. Beitrag von Diana Arnold, Online-Redakteurin der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste, im forum 4-2023.

Download PDF (149 KB)

• Mehr Vielfalt auf dem Acker

forum

Biologisch, ökologisch, hochwertig, nachhaltig, gesund – kann die Landwirtschaft mit digitalen Technologien den Gesetzesvorgaben und dem Bewusstsein für gesunde Lebensmittel gerecht werden? Beitrag von Dorothee Buschhaus, Redakteurin der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste, im forum 4-2023.

Download PDF (174 KB)

• „Die Gefahren blenden viele einfach aus“

forum

Wer drastisch abgenommen hat, beantragt oft danach bei der Krankenkasse die Kostenübernahme für das Entfernen von Fettschürzen oder Hautlappen. Die Kassen beauftragen dann den Medizinischen Dienst, zu begutachten. Welche Vorgaben gelten? Und warum sollten die Risiken von Straffungsoperationen nicht ausgeblendet werden? Beitrag von Jan Gömer, Medizinischer Dienst Nord, im forum 4-2023.

• Pflegebegutachtung: Telefoninterview wieder möglich

forum

Immer mehr Menschen haben Anspruch auf Pflegeleistungen. Um in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels eine zeitnahe Begutachtung sicherstellen zu können, wurden die Begutachtungs-Richtlinien überarbeitet. In bestimmten Fallkonstellation ist die telefonische Begutachtung wieder möglich. Beitrag von Bernhard Fleer und Jana Klose, Team Pflegebegutachtung beim Medizinischen Dienst Bund, im forum 4-2023.

• Pflege hinter Gittern

forum

Alter und Krankheit machen auch vor Gefängnismauern keinen Halt. Gesundheitliche Probleme der Inhaftierten nehmen zu, die sozialen Bedürfnisse verändern sich: Entwicklungen, denen Justizvollzugsanstalten begegnen müssen. Beitrag von Christine Probst, Medizinischer Dienst Sachsen-Anhalt, im forum 4-2023.

Download PDF (144 KB)

• Screening: früh erkannt, Gefahr gebannt?

forum

Kaum ein medizinisches Thema führt so zuverlässig zu kontroversen Diskussionen wie der Sinn von Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen. Wird der mögliche Nutzen von derartigen Untersuchungen über- und der mögliche Schaden vielfach unterschätzt? Beitrag von Dr. Michaela Eikermann, Medizinischer Dienst Bund, im forum 4-2023.

Download PDF (143 KB)